Wettbewerb | Erweiterung Wohn- und Pflegeheim Lindenbaum
Gemeinde Zuzwil | Ansprechpartner: Hanspeter Woodtli
Herausforderung
Die Gemeinde Zuzwil verfügt mit dem Wohn- und Pflegeheim (WPH) Lindenbaum über eine gute Lösung für die Betreuung und Pflege von Betagten. Die Untersuchung der Bausubstanz zeigt, dass das Gebäude namentlich bei den Zimmergrössen, dem Zimmerkomfort und den Sanitäreinrichtungen nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt.
Lösung
Die Organisation des Wettbewerbs, die Vorprüfung der eingereichten Projekte sowie die Wettbewerbsbegleitung lagen beim Büro Strittmatter Partner AG. Die Aufgabenstellung des Wettbewerbes umfasste die Projektierung einer Erweiterung des Wohn- und Pflegeheims mit gleichzeitiger Gesamtkonzeption. Die Lösung sollte sich durch hohe ortsbauliche, architektonische und betriebliche Qualität auszeichnen. Es wurde Wert auf ein innovatives und kostenoptimiertes Konzept und eine ansprechende Aussenraumgestaltung gelegt.
Fazit
Das Siegerprojekt «hirondelle» ist architektonisch und funktional ein überzeugender Um- und Erweiterungsbau der historischen Bausubstanz. Diese wird in ihrer bildhaften Qualität und ihrer identitätsstiftenden Funktion nach aussen erhalten und zu einem überzeugenden neuen Ganzen transformiert. Der Erweiterungsbau und der tiefgreifende Umbau werden auch innen architektonisch überzeugend verknüpft, so dass räumlich und funktional ein qualitätsvolles Wohn- und Pflegeheim entsteht.